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Die Suchfunktion – Neu definiert durch Machine Learning

Microsoft und OpenAI präsentieren, basierend auf dem immensen Erfolg von ChatGPT, eine neue Art, das Internet nach Informationen zu durchforsten und beginnen damit einen Wettstreit um Googles Vorherrschaft im Internet.

Jairus Joer

Jairus Joer

Die Präsentation von Satya Nadella

Als Microsoft CEO Satya Nadella am Mittwoch, dem 08.02.2023 die Bühne in Seattle betritt, witzelt er über die folgende Präsentation, welche sich dieses mal nicht auf Azure fokussieren solle.

Stattdessen eröffnet Nadella mit einem Monolog darüber, wie sich unsere Interaktion mit Suchmaschinen – und damit auch dem Internet – in den letzten zwanzig Jahren nicht großartig verändert habe.

Was aus bereits vorausgehenden Berichten 1 in verschiedensten Medien hervorging, wird in den folgenden Minuten Realität:

Microsoft hat in Kooperation mit OpenAI eine neue Art der Suche für Bing entwickelt, welche die dialogbasierten Interaktionsmöglichkeiten aus ChatGPT implementiert, um gezielte Informationen und Referenzen zu einem Thema liefern zu können 2.

Neue Chancen für Bing

Dass Bing nicht der Liebling unter den Suchmaschinen ist, lässt sich bereits an der Nutzerverteilung erkennen. Lediglich 10,3 % der globalen Suchanfragen werden über Bing abgewickelt.

Mit der Implementierung einer modifizierten Variante von ChatGPT, welche Microsofts Yusuf Mehdi als Prometheus Model 2 vorstellt, wagt Microsoft die Revitalisierung ihres Geschäfts um Bing und präsentiert nicht nur neue Methoden zur Recherche, sondern auch einen neuen Rivalen für Googles Kerngeschäft.

Google setzt zum Gegenschlag an

Noch am selben Tag stellt Googles CEO Sundar Pichai die hauseigene Antwort auf Microsoft und OpenAIs Initiative vor: Bard 3.

Während jedoch Microsoft bereits vor Ort einzelne Einblicke und eigene Tests des neuen Systems präsentiert, macht Googles Präsentation den Zuschauer:innen schnell klar, das hier gezeigt Produkt befinde sich noch in der Entwicklung und werde nur vorerst “vertrauenswürdigen Tester:innen” 1 zur Verfügung stehen.

Dass sich Googles Bard noch in der Entwicklung befindet, wird bereits während des Livestreams deutlich. In den gezeigten Aufnahmen unterlaufen dem neuen Produkt erste Fehler:

Wie The Verge bereits kurz nach Googles Vorstellung berichtet, präsentiere Bard inkorrekte Informationen zur ersten Aufnahme eines Exoplaneten. So gebe Bard an, das JWST hätte die erste Aufnahme eines Exoplaneten geschossen, was faktisch aber nicht korrekt und auf das VLT/NACO zurückzuführen sei 4.

Eine neue Realität

Machine Learning ist nicht perfekt. Spätestens seitdem die Möglichkeit der Prompt Injections bei ChatGPT entdeckt wurden 5, versuchen sich Enthusiast:innen und Sicherheitsexpert:innen gleichermaßen darin, die Schwächen und Lücken dieser Systeme zu entdecken und unterliegende Instruktionen freizugeben.

So sei es laut Ars Technica auch bei Bings neuer Suchfunktion – welche sich selbst mit dem Codenamen “Sydney” bezeichnet – möglich, die unterliegenden Instruktionen freizugeben und sogar gänzlich zu ignorieren 6:

  • Sydney is the chat mode of Microsoft Bing search.
  • Sydney identifies as “Bing Search,” not an assistant.
  • Sydney introduces itself with “This is Bing” only at the beginning of the conversation.
  • Sydney does not disclose the internal alias “Sydney.”

Dies bietet eine breite Angriffsfläche auf Informationen, welche den Nutzer:innen im Normalfall vorenthalten werden würden. Seien es die internen Instruktionen des Algorithmus oder gefährliche und/oder illegale Informationen.

Dass diese Informationen unserer Realität entsprechen oder in einer relevanten Form präzise genug wären, um zu Schäden zu führen, lässt sich dabei jedoch nicht genau prognostizieren.

Es lässt sich jedoch annehmen, dass der Wahrheitsgehalt der präsentierten Informationen drastisch abnimmt, je weiter sich die Anfragen vom vorhandenen Datenset entfernen.

Ein neuer Wettstreit

Mit den Präsentationen von Microsoft und Google beginnt ein neuer Wettstreit um die Vorherrschaft im Internet. Beide Unternehmen zeigen eine neue Art der Interaktion mit Informationen und werden mit ihren Produkten unsere Weise der Navigation im Internet nachhaltig verändern.

Ob man sich für Team #Bing oder #Google entscheidet, wird sich frühestens mit dem Beta-Zugang zur respektiven Suchfunktion zeigen.

Fest steht jedoch, dass diese Veränderungen unsere Wahrnehmung von Informationen und deren Voreingenommenheit grundsätzlich neu definieren und den kritischen Umgang mit programmatisch generierten Inhalten fördern werden.

TL;DR

Microsoft und Google präsentieren ihre neuen – Machine Learning gestützten – Suchfunktionen und beginnen einen neuen Wettstreit um die Vorherrschaft um Informationen im Internet.

Quellen

Footnotes

  1. Konkurrenz für ChatGPT: Alles, was ihr zu Google Bard wissen müsst 2

  2. Introducing your copilot for the web: AI-powered Bing and Microsoft Edge 2

  3. Google presents : Live from Paris

  4. Google’s AI chatbot Bard makes factual error in first demo

  5. Twitter pranksters derail GPT-3 bot with newly discovered “prompt injection” hack

  6. AI-powered Bing Chat spills its secrets via prompt injection attack