Mehr als Aufzählungspunkte: Tauche in Obsidian ein

Obsidian, ein Tool zum Aufbau eines "zweiten Gehirns" - ein System zur effektiven Organisation und Verwaltung von Informationen. Erfahre, wie diese kostenlose Open-Source-Plattform dir helfen kann, Notizen zu organisieren, Ideen zu verknüpfen und die Effizienz von Arbeitsabläufen zu verbessern.

Jairus Joer

Jairus Joer

Die Texte in diesem Artikel wurden teilweise mit Hilfe künstlicher Intelligenz erarbeitet und von uns korrigiert und überarbeitet. Für die Generierung wurden folgende Dienste verwendet:

Obsidian beschreibt sich selbst als ”… die private und flexible Schreib-App, die sich an die Art und Weise anpasst, wie Sie denken” und bietet neben einem Markdown-Texteditor die Möglichkeit, eine eigene Wissensbasis aufzubauen.

Ich persönlich benutze Obsidian nun seit einem Jahr und habe den fokussierten Ansatz zum Schreiben und Organisieren sehr schätzen gelernt. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, einen Blick auf den Pool an Funktionen von Obsidian zu werfen.

Obsidan-Editor in der Leseransicht

Eine Aufnahme des Obsidan-Editors in der Leseransicht

Erscheinungsbild

Obsidian hebt sich durch seinen minimalistischen Ansatz bei der Bearbeitung und Organisation von anderen Notizentools ab. Trotz seines minimalistischen Aussehens bietet die App eine Vielzahl von Personalisierungsoptionen und sogar einen Vim-Keybind-Modus für fortgeschrittene Nutzer:innen.

Benutzerdialog zur Bestätigung des Eintritts in den Vim-Modus

Das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche und des Editors kann mithilfe von benutzerdefinierten Schriftarten für die Benutzeroberfläche, Text und Monospace sowie Themes angepasst werden. Themes werden von der Community zur Verfügung gestellt und können mit CSS erweitert oder komplett selbst erstellt werden.

Teilmenge der verfügbaren Erscheinungsbildoptionen

Wenn die Basisanwendung eine Funktion, die du vielleicht brauchst, nicht enthält, sieh dir die verfügbaren plugins an.

Vaults

Deine geschriebenen Werke werden in Vaults gespeichert. Vaults sind nichts anderes als Verzeichnisse, die ein verstecktes .obsidian-Verzeichnis verwenden, um deine Einstellungen zu speichern. Dadurch sind die Vaults selbst und ihr Inhalt extrem portabel über Geräte und andere Notizen-Tools hinweg.

Du kannst mehrere Vaults verwenden, um deine Anliegen zu trennen, da eine Vault mehrere Verzeichnisse enthalten kann. In diesem Fall kannst du eine Vault für persönliche Angelegenheiten und eine andere für arbeitsbezogene Dateien verwenden, wenn du möchtest, oder du kannst dich auf die Verzeichnisstruktur innerhalb einer Vaults verlassen.

Die Nutzung von Obsidian in einem kommerziellen Kontext erfordert eine Lizenz.

In den Abschnitten Storage, Sync & Publish gehen wir näher auf die Speicherung deiner Vaults ein, um geräteübergreifend auf sie zugreifen zu können.

Mit Links können auf andere Dateien in deiner Vault aus deinen Notizen heraus verwiesen werden. Diese Funktion bietet eine ähnliche Navigationsmöglichkeit wie Plattformen wie Wikipedia, wo Wissen mit relevanten Seiten verlinkt ist.

Obsidian bietet zwei Methoden, um Dateien und Anhänge miteinander zu verknüpfen:

  • Wikilink: [[Three laws of motion]]
  • Markdown: [Three laws of motion](Three%20laws%20of%20motion.md)

Graph

Verknüpfte oder mit Tags versehene Dateien können in einem Diagramm dargestellt werden, das so angepasst werden kann, dass es die verknüpften Dateien in einer Weise anzeigt, die deinen Bedürfnissen entspricht. Die florale Natur der erscheinenden Muster hat die Community dazu veranlasst, einige ihrer Vaults als ditigale Gärten zu bezeichnen.

Dein Garten wächst mit deiner Vault und dem darin enthaltenen Wissen. In extremen Fällen kann dies zu riesigen, miteinander verbundenen Dokumenten über ganze Forschungsthemen führen, wie es bei The Quantum Well der Fall ist:

Grafische Darstellung von The Quantum Well

Jeder Knoten, den du in diesem Diagramm siehst, stellt entweder eine Datei, ein Tag oder einen verknüpften Verweis dar.

Canvas

Der Canvas ist das leistungsstarke Whiteboarding-Tool von Obsidian, das mit Dateien, Anhängen wie Bildern und Websites arbeitet und dir Raum für die visuelle Strukturierung deiner Gedanken gibt.

Du kannst Karten und Anhänge locker gruppieren, um so etwas wie ein Moodboard zu erstellen, oder die Möglichkeit nutzen, Elemente mit Pfeilen zu verbinden, um einen Fluss darzustellen.

Canvas-Ansicht eines Beispiels eines Inhaltsflusses

Plugins

Obsidian bietet Core-Plugins, die in der Basisanwendung vorinstalliert und einsatzbereit sind, sowie Community-Plugins. Nützliche Funktionen wie die Befehlspalette, der Canvas und die Dateiwiederherstellung sind standardmäßig aktiviert.

Zusätzlich zu den Core-Plugins gibt es Community-Plugins, die dir eine riesige Liste von erweiterten Funktionen und völlig neuen Funktionsimplementierungen zur Auswahl stellen. Du kannst Excalidraw anstelle des eingebauten Canvas verwenden oder Git in Obsidian nutzen, um deine Dateien zu versionieren.

Übersicht über die Community-Plugins

Storage, Sync & Publish

Obsidian speichert deine Vault standardmäßig als Verzeichnis auf deiner Festplatte. Von hier aus gibt es zwei bevorzugte Methoden zum Teilen und Synchronisieren Ihrer Dateien - eine unabhängig von Obsidian und eine in die Anwendung integriert.

Git und Dienste wie GitHub sind ideal für die Speicherung deiner Markdown-Dateien und die Synchronisierung von Versionen auf verschiedenen Geräten. Sie erfordern zwar, dass du dich um die Versionierung deiner Dateien kümmerst, aber sie sind einigermaßen unabhängig von proprietärer Software.

Sync & Publish sind zwei von Obsidian angebotene Dienste zur Automatisierung der Synchronisierung und Veröffentlichung deiner Dateien. Sync automatisiert die Synchronisierung zwischen Geräten, während Publish es ermöglicht, deine Vault als Website zu veröffentlichen.

TL;DR

Ihr Wissen zu organisieren ist befriedigend. Der minimalistische Ansatz von Obsidian umfasst eine Reihe leistungsstarker Funktionen und Plugins, die das Erschließen von Wissen erleichtern.